BrandSimulator

WISSEN, WIE ES WIRKEN WIRD

Es wurde Zeit für eine neue Methode. Das Grundprinzip der systemischen Organisationsaufstellung gibt es schon länger. Dieter Weidhofer und ich haben es weiterentwickelt und für verschiedene strategische Anwendungen als BrandSimulator optimiert.

WAS IST DER BrandSimulator ?

Mit dem BrandSimulator haben Sie Möglichkeit, jede geplante Intervention im Markt oder intern im Unternehmen zu simulieren, bevor sie real zum Einsatz kommt. Sie bekommen vorab wichtige Informationen aus dem System, damit die geplante Maßnahme ein voller Erfolg wird. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der erwünschten Wirkung ganz dramatisch und senken das Risiko wesentlich.

 

WIE ARBEITEN WIR MIT DEM BrandSimulator ?

Wir schaffen im BrandSimulator, ähnlich einem Flugsimulator, einen virtuellen Raum, in dem die hochkomplexen Dynamiken eines Systems simuliert, sprich über repräsentierende Wahrnehmung systemisch-ganzheitlich erfahrbar gemacht werden können. Wir „sehen“ gewissermaßen all unseren relevanten Stakeholdern vom sicheren Beobachterplatz aus zu, wie sie interagieren, welche erwünschten, aber auch unerwünschten / nicht erwarteten Wirkungen entstehen und wie wir unsere Maßnahmen optimieren können.

DER BrandSimulator IST FÜR SIE GEEIGNET, WENN SIE

  • Fragen zur Marke, Markenentwicklung, Employer Branding haben
  • Produkteinführungen oder Innovationen vorhaben
  • Ihre Unternehmenswerte /-kultur bzl. Resonanz mit Kunden und Mitarbeitenden testen wollen
  • Ihre externen und internen Kommunikationskanäle auf einen zeitgemäßen Stand bringen wollen (Marketing-Mix von Vertrieb, Werbekampagnen, social media, HRM etc.)

Zum Video: Der BrandSimulator im Einsatz

SO LÄUFT EIN Brand Simulator-PROZESS AB:

  • Vorgespräch: etwa 2 Stunden, ca. 1 Woche vor der Durchführung
  • Durchführung des BrandSimulators mit Hilfe organisationsfremder (neutraler) Repräsentanten + Ergebnissicherung: etwa 4 Stunden; Sie als Kunde (oder die Abteilung) sind dabei und können selbst testweise Positionen einnehmen
  • Schriftliche Dokumentation und Empfehlung von Maßnahmen
  • Implementierungs-Diskussion: Ihre internen Verantwortlichen + Berater; ca. 1 Woche danach

BrandSimulator Zusammenfassung hier herunterladen

Kein anderes Instrument verdient das Prädikat „Go beyond“ mehr als der BrandSimulator. Er gibt uns Hinweise auf unterschätzte, nicht beachtete Wechselwirkungen, auf Risiken, aber auch und gerade auf zukünftige, mglw. disruptive Potenziale und Chancen.